Samstag, 24. Mai 2014

Herzensangelegenheit...

Hallo meine Lieben <3

Ich wollte mal über ein sehr ernstes und wichtiges Thema sprechen, was leider viel zu oft "vergessen" wird

Und zwar das Thema Spenden .. damit meine ich keine Geld oder Sachspenden sonder Blut-, Organ-, und Stammzellspende
Mir wird in letzter Zeit immer häufiger bewusst wie wichtig es ist, dass gesunde Menschen unserer Gesellschaft denen die schwer krank sind helfen
Vor kurzem ist der Bruder einer sehr guten Freundin gestorben ... Er hatte ein Kunstherz und die Ärzte haben Mist gebaut
Hätte es aber ein passendes Spenderorgan gegeben hätte er überleben können ..
Und leider ist das nicht das einzige Beispiel was ich nennen könnte .

Es gibt sehr viele Leute die operiert werden müssen und unter der Op zu viel Blut verlieren .. sie sind dann auf Blutkonserven angewiesen
Gott sei dank wird relativ viel Blut gespendet .. aber meist nur weil man relativ viel Geld dafür bekommt
Der Grund für welches tragisches Schicksal eine Spende ist wird meist aus den Augen verloren

Und dann gibt es zum Beispiel noch kleine Kinder, die an Leukämie erkrankt sind ..  mit einer Stammzellspende, die für den Spender normalerweise völlig ungefährlich ist kann man diesen Kindern, Müttern, Vätern, Brüdern, Schwestern Usw das Leben retten

Viele denken eine Stammzellspende/ Knochenmarkspende ist eine Rückenmarkspende.. und sie haben Angst am Ende selber gelähmt zu sein .. doch das ist garnicht der Fall ..
1. Ist es nicht möglich Rückenmark zu spenden
2. Werden Stammzellen aus dem Blut, das heißt es handelt sich eigentlich mehr oder weniger um eine Blutspende
Oder aus dem Beckenkamm entnommen
Bei der Spende aus dem Beckenkamm bekommt man eine richtige Narkose ..
Dabei hat man also nur die üblichen Risiken eine Operation und danach eine kleine Narbe die einen daran erinnert was man großartiges getan hat ..

Ich selber habe auch einen Organspendeausweis seit Ca 1 1/2 Jahren
Leider darf ich aufgrund eines Anfallsleiden kein Blut und keine Stammzellen spenden, da die Gefahr zu groß wäre unter der Spende einen Anfall zu bekommen

Ich hoffe ihr versteht was ich mit diesen Eintrag bewirken möchte ..
Ich will euch nicht manipulieren oder sonst was. .
Aber ich möchte, dass ihr euch alle einmal über dieses Thema Gedanken macht ...

Für alle denen es interessiert ..
Den Organspendeausweis könnt ihr euch ganz einfach online zuschicken lassen oder von eurem Arzt bekommen ..
Und für die jenigen, die in Berlin oder Umgebung leben , findet am Mittwoch vor dem Reichstag eine Registrierungsaktions des DKMS statt ..
Und eine Blutspende könnt ihr bei dem DRK und bei Haema abgeben ..

Hat einer von euch schon einmal Blut gespendet?
Und ein Organspendeausweis und einen für Stammzellen?
Oder schonmal darüber nachgedacht ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen